Landschaften 2019
Landschaften 2019

Patrick Sadler


Autor : Patrick Sadler
Landschaften 2018
Landschaften 2018

Patrick Sadler


Autor : Patrick Sadler
Landschaften 2017
Landschaften 2017

Patrick Sadler


Autor : Patrick Sadler
Seerosen
Seerosen

Patrick Sadler

 

"Meine Nase in den Seerosen."

 

Wo zum Teufel hat der Maler seine Nase reingesteckt?

 

"Im Wasser,

wo Sie sich selbst ohne Spiegel sehen können

und wo die Seerosen meditieren

über die Vergänglichkeit

ihrer nymphatischen Existenz."

 

((poetischer Gedanke, der dem Maler von den Seerosen eingeflößt wurde)

 


Autor : Patrick Sadler
Landschaften
Landschaften

Patrick Sadler

 

"Das Bild der Natur des Bildes" ist ein Wortspiel, das "das Bild der Natur" und "die Natur des Bildes" zusammenbringt. Während ich die Natur beobachtete, um sie zu malen, bemerkte ich, dass ich mehr auf ein Bild in meinen Gedanken schaute als auf die Realität vor mir. Im Selbstgespräch begann ein mentales Gespräch: Woraus besteht es, dieses Bild in uns, das wir täglich erleben, ohne es zu merken? Wir leben dieses Bild in uns selbst und glauben an eine Realität, die nur eine Erscheinung ist, die aus unserer mentalen Projektion kommt.

 

Meine Malerei integriert eine Recherche über die Natur des Bildes. Natur, die wir nicht finden können. Sobald wir versuchen, es zu ergreifen, entgleitet es uns. Sie scheint so flüchtig wie eine Seifenblase, die bei Berührung zerplatzt. Wie können wir es dann übermitteln und wie können wir sicher sein, dass es anderen so erscheint, wie es mir erscheint?

 

Und darüber hinaus ist sie von einer Vielzahl von Emotionen durchdrungen, die einem ständigen Wandel unterliegen. Um mich darin nicht zu verlieren, versuche ich, das externe Objekt als Referenz zu verwenden. Aber auch dort, sobald ich mich ihm nähere, verblasst sein Bild und verliert seine Repräsentation. In der Tat versucht meine Malerei, diese Machenschaften zu enthüllen, die uns an die Existenz eines Bildes glauben lassen, das unser Ego aufbaut. Leider ist es auch ein instabiles Medium, das der Vergänglichkeit unterliegt.

 

Die Dichotomie des Wesens des geistigen Bildes spiegelt sich in meiner bildlichen Forschung wider.

 

Aus der Distanz betrachtet, zeigen meine Bilder die Illusion eines Bildes, das die Wahrnehmung einer Form von Realität darstellt, wie wir sie wahrnehmen können. Aber schon die Farbwahl und die Ausdruckskraft des Striches lässt diese Illusion allmählich verblassen und bringt uns der Malerei näher.

 

Aus der Nähe dominiert die nicht-figurative Seite mit ihren inhärenten bildnerischen Qualitäten die Wahrnehmung. Es ist eine abstrakte Welt, die uns mit ihrer topologischen Variabilität, ihren Opazitäten und Transparenzen ein System von Farbfeldern bietet.

 

Diese Suche nach der Erkenntnis des Wesens des Bildes führt dazu, dass wir nicht nur erkenntnistheoretische, sondern auch phänomenologische Fragen stellen:

 

Wo befindet sich das mentale Bild? Woraus besteht es? Wie lange erscheint es uns?

 


Autor : Patrick Sadler
Ältere Landschaften
Ältere Landschaften

Patrick Sadler

 

Voici quelques peintures et dessins de l'exposition 2002:

 


Autor : Patrick Sadler
Gesamte Treffer: 2289986 Die meistgesehenen der letzten 10 Minuten: 7 Treffer der letzten Stunde: 32 Treffer des gestrigen Tages: 211 Besucher der letzten 24 Stunden: 54 Besucher zur gegenwärtigen Stunde: 10 Neuer Gast (Gäste): 1

Landscapes 2019
Landscapes 2019

Patrick Sadler


Author : Patrick Sadler
Landscapes 2018
Landscapes 2018

Patrick Sadler


Author : Patrick Sadler
Landscapes 2017
Landscapes 2017

Patrick Sadler


Author : Patrick Sadler
Lilies
Lilies

Patrick Sadler

 

"My nose in the water lilies."

 

Where the hell did the painter stick his nose in?

 

"In the water,

where you can see yourself without a mirror

and where the water lilies meditate

on the ephemeral nature

of their nymphatic existence."

 

(poetic thought infused into the painter by the water lilies)

 


Author : Patrick Sadler
Landscapes
Landscapes

Patrick Sadler

 

"The image of the nature of the image" is a play on words that brings together "the image of nature" and "the nature of the image". While observing nature in order to paint it, I noticed that I was looking more at an image in my thoughts than at a reality in front of me. In soliloquy, a mental chat began: what is it made of, this image in us, which we experience daily without realizing it? We live this image in ourselves and believe in a reality that is only an appearance that comes from our mental projection.v

 

My painting integrates a research on the nature of the image. Nature that we are unable to locate. As soon as we try to seize it, it escapes us. It seems as ephemeral as a soap bubble, which, when touched, bursts. How can we transmit it then, and how can we be sure that it will appear to others as it appears to me?

 

And what's more, it is imbued with a multitude of emotions subject to perpetual change. In order not to get lost in it, I try to use the external object as a reference. But there too, as soon as I approach it, its image fades and loses its representation. In fact, my painting tries to unveil this machination that makes us believe in the existence of an image building our ego. Alas, it is also an unstable medium subject to impermanence.

 

The dichotomy of the nature of the mental image is reflected in my pictorial research.

 

Seen from a distance my paintings show the illusion of an image representing the perception of a form of reality as we can perceive it. But already the chromatic choice and the expressiveness of the tracing makes this illusion gradually fade away and brings us closer to painting.

 

Up close, the non-figurative side with its inherent pictorial qualities dominates perception. It is an abstract world that offers us a system of coloured patches with its topological variability, opacities and transparencies.

 

This search for knowledge of the nature of the image leads us to ask questions not only of an epistemological nature, but also of a phenomenological nature:

 

Where is the mental image located? What is it made of? What is its duration?

 


Author : Patrick Sadler
Old Landscapes
Old Landscapes

Patrick Sadler

 

Voici quelques peintures et dessins de l'exposition 2002:

 


Author : Patrick Sadler
Total hits: 2236690 Most recent 10 minutes hits: 4 Current hour hits: 15 Yesterday hits: 2988 Last 24 hours visitors: 25 Current hour visitors: 1 Recent guest(s): 1